Sie sind hier:

IAB-Betriebspanel Land Bremen

Ergebnisse des IAB-Betriebspanel für das Land Bremen

Im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit werden seit Mitte der 1990er Jahre alljährlich von Kantar Public Deutschland (ehemals Institut TNS Infratest Sozialforschung) bundesweit repräsentative Betriebsbefragungen zum Thema „Beschäftigungstrends“ durchgeführt. Das Land Bremen beteiligt sich am IAB-Betriebspanel seit dem Jahr 2000, so dass über eine Aufstockung der Stichprobe länderspezifische Auswertungen vorgenommen werden können. Bundesweit werden jedes Jahr rund 16.000 Betriebe befragt, darunter befinden sich rd. 800 Betriebe aus Bremen und Bremerhaven.

Das IAB-Betriebspanel ist die einzige systematische und wissenschaftlich validierte Befragung von Betrieben aus der vielfältig differenzierte Aussagen zu Beschäftigungstrends und Personalplanungen abgeleitet werden können. Die jährliche Befragung von möglichst den selben Betrieben mit den daraus resultierenden Zeitreihen erlaubt es, strukturelle Veränderungen auf der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes nachzuzeichnen und damit aktuelle und künftige Probleme besser zu erkennen.

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2023 liegen vor. Im Zuge dieser Befragungswelle wurden bundesweit rund 14.700 Betriebe befragt, darunter mehr als 800 Betriebe aus Bremen. Die Befragung wurde schwerpunktmäßig im dritten Quartal des Jahres 2023 durchgeführt.

Der Bericht gibt einen Überblick zu zahlreichen Themen, u.a. zu

  • Beschäftigungsentwicklung
  • Fachkräftebedarf
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung
  • Tarifbindung und betriebliche Interessenvertretung

Nachfolgend können Sie den Auswertungsbericht herunterladen:

IAB Betriebspanel 2023 (pdf, 3.4 MB)

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2022 liegen vor. Im Zuge der 22. Befragungswelle wurden bundesweit rund 14.500 Betriebe befragt, darunter mehr als 800 Bremer Betriebe. Die Befragung wurde schwerpunktmäßig im dritten Quartal des Jahres 2022 durchgeführt.

Der Bericht gibt einen Überblick zu zahlreichen Themen, u.a. zu

  • Fachkräftebedarfe
  • Betriebliche Ausbildung
  • Weiterbildungsbeteiligung von Betrieben und Beschäftigen
  • Frauen in Führungspositionen
  • Tarifbindung und -orientierung

Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht herunterladen:
IAB-Betriebspanel 2022 (pdf, 845.2 KB)

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2021 liegen vor. Im Zuge der 21. Befragungswelle wurden bundesweit rund 15.000 Betriebe befragt, darunter mehr als 800 Bremer Betriebe. Die Befragung wurde schwerpunktmäßig im dritten Quartal des Jahres 2021 durchgeführt. Die Daten spiegeln somit den Stand im zweiten Jahr nach Ausbruch des Coronavirus in Deutschland wider.

Der Bericht gibt einen Überblick zu zahlreichen Themen, u.a. zu:

  • Fachkräftebedarfe
  • Betriebliche Ausbildung
  • Weiterbildungsbeteiligung von Betrieben und Beschäftigen, E-Learning
  • Tarifbindung und -orientierung

Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht herunterladen:
IAB-Betriebspanel 2021 (pdf, 771.6 KB)

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2020 liegen vor. Im Zuge der 20. Befragungswelle wurden bundesweit rund 17.000 Betriebe befragt, darunter mehr als 800 Bremer Betriebe. Diese 800 Betriebe repräsentieren die Grundgesamtheit von rund 16.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Land Bremen. Mit der Stichprobe wurden rund 5,2 % der Bremer Betriebe erfasst.
Der Bericht gibt einen Überblick zu zahlreichen Themen, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf den Folgend der Corona-Krise liegt:

  • Personaleinstellungen und -abgänge, Fachkräftebedarfe
  • Ausbildungsbeteiligung, Besetzung von Ausbildungsplätzen, Übernahme von Absolventen
  • Weiterbildungsbeteiligung von Betrieben und Beschäftigen, E-Learning
  • Tarifbindung und -orientierung, Arbeitszeitkonten

Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht herunterladen:
IAB-Betriebspanel 2020 (pdf, 914.3 KB)

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2019 liegen vor. Im Zuge der 19. Befragungswelle wurden insgesamt 832 Bremer Betriebe befragt. Diese Betriebe repräsentieren die Grundgesamtheit von rund 16.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Land Bremen. Mit der Stichprobe wurden rund 5,2 % der Betriebe erfasst.

Der Bericht gibt einen Überblick zu zahlreichen Themen, darunter:

  • Fachkräftebedarfe
  • Besetzung von Ausbildungsplätzen, Stabilität der Ausbildungsverhältnisse, Übernahme von Absolventen
  • Betriebliche Weiterbildung, Übernahme von Qualifizierungskosten
  • Tarifbindung und -orientierung
  • Investitionen und Innovationen

Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht herunterladen:
IAB-Betriebspanel 2019 (pdf, 1.4 MB)

Die Ergebnisse der 18. Befragungswelle für das Jahr 2018 liegen vor. Im Ergebnisbericht werden Informationen zu Umfang und Struktur der regionalen Arbeitskräftenachfrage in Bremen präsentiert. Zudem legt die diesjährige Auswertung einen Schwerpunkt auf die Themen Frauen in Beschäftigung sowie Frauen in Führungspositionen und die Beschäftigung geflüchteter Menschen. Auch die Themen befristete Beschäftigung sowie Tarifbindung und -orientierung werden behandelt.

Für die Befragungswelle 2018 liegen verwertbare Interviews von bundesweit 15.300 Betrieben vor. Darunter befinden sich 812 Betriebe aus Bremen und Bremerhaven. Nachfolgend können Sie sich den gesamten Auswertungsbericht herunterladen:

IAB Betriebspanel 2018 (pdf, 1.1 MB)

Die Ergebnisse der Befragungswelle für das Jahr 2017 basieren auf den Angaben von 828 Bremer und Bremerhavener Betrieben. Diese Betriebe repräsentieren die Grundgesamtheit von rund 16.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Land Bremen. Mit der Stichprobe wurden 5,2 Prozent der Betriebe erfasst.

Auswertungsschwerpunkte 2017 sind die Themen Beschäftigungsentwicklung und befristete Beschäftigungsverhältnisse, Fachkräftebedarfe, Einsatz und Auswirkungen digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien, Aus- und Weiterbildung sowie Tarifbindung und Personalvertretung.

Nachfolgend können Sie sich den gesamten Auswertungsbericht runterladen:
IAB Betriebspanel 2017 (pdf, 1.1 MB)

Die Ergebnisse der Befragungswelle für das Jahr 2016 liegen vor. Die Ergebnisse basieren auf den Angaben von 845 Bremer Betrieben, die die Grundgesamtheit von rund 16.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis im Land Bremen repräsentieren. Mit der Stichprobe werden 5,3 Prozent der Betriebe erfasst, in denen rund 72.000 Beschäftigte tätig sind.

Auswertungsschwerpunkte 2016 sind die Themen Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien, Fachkräftebedarf, Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften, betriebliche Aus- und Weiterbildung, Frauen in Führungspositionen sowie Tarifbindung.

Nachfolgend können Sie vollständigen Bericht, der auch eine Zusammenfassung enthält herunterladen:
IAB Betriebspanel 2016 (pdf, 1.4 MB)

Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2015 liegen vor. Im Zuge dieser 15. Befragungswelle wurden insgesamt 840 Bremer Betriebe befragt. Diese Betriebe repräsentieren die Grundgesamtheit von rund 16.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Land Bremen. Mit der Stichprobe wurden 5,3 % der Betriebe erfasst.

Auswertungsschwerpunkte 2015 sind die Themen Fachkräftebedarf und demographische Entwicklung, Tarifbindung und Personalvertretung sowie Effekte der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns.

Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht runterladen:
IAB-Betriebspanel 2015 (pdf, 1.1 MB)

Die Ergebnisse der 14. Befragungswelle für das Jahr 2014 liegen vor. Im vorliegenden Bericht werden Informationen zu Umfang und Struktur der regionalen Arbeitskräftenachfrage in Bremen präsentiert. Zudem legt die diesjährige Auswertung einen Schwerpunkt auf die Themen Frauen in Beschäftigung sowie Frauen in Führungspositionen. In Reaktion auf die Einführung des flächendeckenden allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Januar 2015 wurden Fragen sowohl zur betrieblichen Reichweite als auch zur Beschäftigungsreichweite von Mindestlöhnen aufgenommen.

Für die Befragungswelle 2014 liegen verwertbare Interviews von bundesweit 16.000 Betrieben vor. Darunter befinden sich 859 Bremer Betriebe.
Nachfolgend können Sie sich den Auswertungsbericht downloaden:
IAB-Betriebspanel 2014 (pdf, 1.2 MB)