In Bremen und Bremerhaven kann man sehr gut leben.
Der Grund dafür ist: Alle halten zusammen.
Ich möchte, dass alle noch besser zusammen halten.
Dafür setze ich mich ein.
Und ich kämpfe gegen Benachteiligung.
Das bedeutet: Jeder soll gleich behandelt werden.
Ich bin in der Behörde für fünf Bereiche zuständig.
Die Abteilung Soziales hat ein Ziel.
Sie möchte Menschen in ihrem Leben
so gut wie möglich helfen.
Dafür überlegen wir uns Angebote und Hilfen.
Zum Beispiel für
Wir wollen, dass Kinder, Jugendliche und ihre Familien weiter gut in Bremen leben können.
Zum Beispiel achten wir darauf,
dass es Spielplätze und Freizeitheime für Jugendliche gibt.
Wichtig ist mir auch die Arbeit von Freiwilligen. Das sind Menschen, die sich ehrenamtlich um andere kümmern. Diese Arbeit unterstütze ich.
Auch Selbsthilfegruppen bekommen eine Unterstützung für ihre Arbeit. Da treffen sich Menschen in einer Gruppe und helfen sich gegenseitig bei Problemen, wie z.B. einer Krankheit.
Wir wollen, dass Menschen aus anderen Ländern und Menschen, die hier leben, gut miteinander auskommen.
Wir möchten gerne, dass sich alle Menschen hier in Bremen auch zu Hause fühlen.
Wir freuen uns darüber, dass wir Sitten und Gebräuche auch aus anderen Ländern kennenlernen.
Wir gehen respektvoll miteinander um. Dafür setzen sich alle eine.
Ich bin also für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration zuständig.
Und ich bin auch noch zuständig für einige Ämter und Firmen.
Zum Beispiel: der Martinshof, wo viele Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten oder leben.
Dr. Claudia Schilling,
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.