Die 9. Bremer und Bremerhavener Integrationswochen sind zu Ende - wir bedanken uns bei allen, die dabei waren!
Sie hatten bis zum 30.11.2024 die Gelegenheit, uns auf der Suche nach einem neuen Namen für die Integrationswochen 2026 zu unterstützen. Wir danken Ihnen für die rege Teilnahme. Aktuell arbeiten wir an der Auswertung Ihrer Vorschläge. Das Ergebnis können Sie ab Anfang des kommenden Jahres hier einsehen.
Warum suchen wir einen neuen Namen?
Wir finden: Der Begriff „Integrationswochen“ spiegelt nicht die Vielfalt und den Austausch wider, die wir in diesen Wochen fördern möchten. Oft suggeriert der Begriff ein Ungleichgewicht zwischen der sogenannten Mehrheitsgesellschaft und den Zugewanderten, anstatt den gemeinsamen Dialog und das Miteinander hervorzuheben. Wir möchten mit den Integrationswochen ein zukunftsgerichtetes Miteinander mit Platz für alle, gegenseitige Wertschätzung und kritische Auseinandersetzung fördern. Darum suchen wir nach einem neuen Namen, der einladend ist und das Gemeinschaftsgefühl in unserem Bundesland betont.
Suchen Sie schon Inspiration für die nächsten Integrationswochen? Hier finden Sie das Programm der Bremer und Bremerhavener Integrationswochen 2024.
Die Integrationswochen fördern Begegnung, Dialog und Informationsaustausch. Sie fördern auch die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant:innen.
Wir möchten zeigen, wie schön kulturelle Vielfalt und Diversität sind!
Die Integrationswochen leben vom Engagement aller Bremer:innen und Bremerhavener:innen.
Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen haben oder eine eigene Veranstaltung organisieren möchten an integration@soziales.bremen.de