Wir können den Interkulturellen Kalender 2024 nicht mehr per Post verschicken. Sie können sich den Interkulturellen Kalender stattdessen an verschiedenen Orten in den Stadtteilen abholen. Eine Liste mit den entsprechenden Stellen veröffentlichen wir Mitte November hier.
Wie gewohnt können Sie sich den Kalender ab Dezember bei uns an der Pforte des Tivoli Hochhaus (Bahnhofsplatz 29) abholen oder
beim Bremer Rat für Integration (Am Markt 20, im Gebäude der Bremischen Bürgerschaft, Eingang EuropaPunkt Bremen).
15.06.2023 -
Die Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen hat beim Wettbewerb "Dem Hass keine Chance" die Musikgruppe "Young Diamondz" mit einem Preis ausgezeichnet.
WEITER
14.06.2023 -
Im Oktober 2021 hat der Bremer Senat das "Rahmenkonzept gesellschaftliche Teilhabe und Diversity" beschlossen, das als Integrationskonzept des Landes Bremen fungiert. Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben in Bremen und Bremerhaven zu stärken.
WEITER
10.05.2023 -
Im Bundesland Bremen haben 17,8 Prozent aller Wahlberechtigten eine Migrationsgeschichte, ein Elternteil oder sie selbst sind nicht in Deutschland geboren. Das ist der höchste Wert unter allen Bundesländern. Der Durchschnitt liegt bei 11,5 Prozent. Dieser Befund ist Teil des 181 Seiten umfassenden 7. Integrationsmonitorings, das alle zwei Jahre im Auftrag der Integrationsministerkonferenz erstellt wird.
WEITER
27.04.2023 -
Die von der Bundesregierung geplante Kürzung der Finanzmittel für die Integrationsberatung von Geflüchteten haben die Länder auf der heute zu Ende gehenden Integrationsministerkonferenz (IntMK) einhellig abgelehnt. "Wir haben den Bund daher eindringlich aufgefordert, eine auskömmliche Finanzierung der Migrationsberatung sicherzustellen", sagte Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann auf der Abschlusspressekonferenz in Wiesbaden.
WEITER
30.03.2023 -
Um die Integration von Geflüchteten mit ehrenamtlichem Engagement zu unterstützen, stellt die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport 85.000 Euro für kleine und niedrigschwellige Projekte zur Verfügung. Das Geld können ehrenamtliche Projekte beantragen, auch wenn sie nicht an Institutionen angebunden sind.
WEITER
21.03.2023 -
Für besonderes ehrenamtliches Engagement hat Sozialsenatorin Anja Stahmann gestern Abend (Montag, 20. März 2023) in der Oberen Rathaushalle rund 180 Bremerinnen und Bremer geehrt, die einen wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit in der Stadt leisten.
WEITER
20.03.2023 -
"Bremen ist eine offene und vielfältige Gesellschaft, wir stellen uns Intoleranz und Diskriminierung entgegen und arbeiten für ein gesellschaftliches Klima, das von Respekt und Toleranz geprägt. Wir wissen aber auch, dass in unserem von Vielfalt geprägten Bundesland viele Menschen von Rassismus betroffen sind.
WEITER
12.01.2023 -
Rund 10.000 Menschen im Asylverfahren oder mit dem Aufenthaltsstatus der Duldung haben in Bremen bislang einen kommunalen Sprachkurs absolviert, der ihnen aus Bundesmitteln nicht zugestanden hätte. Das teilte Anja Stahmann jetzt mit, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Mit den Kursen hat Bremen eine Förderlücke geschlossen.
WEITER